Business Coach
Was bedeutet eigentlich Coach?
Der Begriff wird seit ca. 200 Jahren im englischsprachigen Raum für Tutoren während des Studiums und später auch für Trainer im Sport gebraucht. Ein Coach ist also eine Person, die jemanden weiterbringt und neue Verhaltensweisen mit ihm trainiert.
Genau dies ist auch meine Zielsetzung. Ich möchte Führungskräfte bei den Herausforderungen des Führungsalltags unterstützen und ihnen neue Wege bei der Interaktion oder Konfliktlösung mit ihren Mitarbeitenden, Vorgesetzten sowie ihren Kolleginnen bzw. Kollegen aufzeigen.
Beim Karrierestart kann Coaching für die Entwicklung von Management- und Führungskompetenzen sowie beim erfolgreichen Agieren im Spannungsfeld zwischen eigenen Mitarbeitenden wie auch innerhalb der Unternehmenshierarchie sinnvoll und wichtig sein. Auch im Laufe des Berufslebens ergeben sich häufig Situationen, die durch ein zielorientiertes Coaching schnell und effektiv bearbeitet werden können.
Betriebliche Machtsysteme, berufliches Rollenverhalten und berufliche Territorien führen oft zu Konfliktsituationen, die für die agierenden Personen sehr belastend sein können und darüber hinaus sogar nicht selten auch die wirtschaftliche Performance der Organisation beeinträchtigen. Die Auflösung dieser Konflikte ist sowohl für die Zufriedenheit und den beruflichen Erfolg der Führungskraft wie auch für die gesamte Organisation enorm wichtig.
Auf Basis meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums und meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Branchen sowie als selbstständige Unternehmensberaterin wird in meiner Beratung immer auch der unternehmerische Aspekt berücksichtigt. Mein Ziel ist es, mit ihnen Lösungen zu entwickeln, die unternehmerisches Denken und menschliche Handlungsmöglichkeiten in Einklang bringen.
Mein Beratungsansatz sieht keine langwierigen theoretischen Analysen vor. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt, nach dem Erfassen der Situation, auf dem Erarbeiten und Trainieren von konkreten Handlungsalternativen. Hierbei nutze ich je nach Bedarf und in Absprache mit dem Klienten verschiedene Methoden, wie z.B. Visualisierung der Situation und des Beziehungsgeflechtes, Rollenspiele, szenisches Arbeiten oder Organisationsaufstellungen.